Die Vorteile der Methode bestehen darin, dass das langfristige Behalten gefördert wird, und dass der Nutzer ein Gefühl dafür bekommt, wie gut sein eigener Wissensstand ist (hilfreich bei Prüfungsängsten). Hier werden vermehrt diejenigen Karteikarten aufgerufen, die noch nicht gelernt wurden. Im Vergleich zum klassischen Vokabelheft werden Leerläufe dadurch vermieden.
Im praktischen Einsatz kann die Effizienz der Methode gesteigert werden, wenn mit mehreren Sinnen gelernt wird, d.h. wenn nicht nur Vor- und Rückseite gelesen, sondern die Vokabeln auch laut ausgesprochen werden.
Ein Nachteil der Methode besteht darin, dass man sie regelmässig anwenden muss, um einen langfristigen Lernerfolg zu erzielen.
Jedoch werden beim richtigen Gebrauch der Lernkartei verschiedene Aktivitäten ausgelöst (schreiben, ggf. Frage und Antwort selbst formulieren, lesen, sprechen, hören), was nach allgemeiner wissenschaftlicher Auffassung das langfristige Lernen fördert.
Nicht beherrschte Lerninhalte werden so häufig wiederholt, bis auch diese zuverlässig erinnert werden können. Die Anzahl der Wiederholungen jeder einzelnen Lernkarte ist also abhängig von der Anzahl der Fehlversuche. Die Karte wird nur so häufig wie nötig gelernt. Somit steigert diese Lernmethode die Effizienz.
Zudem kannst du beim Verwenden von MemoCard deine Lernkarten einfach und schnell mit deinen Freunden austauschen, sodass du nicht alle Lernkarten selbst erstellen musst. Siehe auch Lerngruppen allgemein.