Jeder Lernstoff läuft Gefahr, über kurz oder lang wieder vergessen zu werden. Dies gilt insbesondere beim Vokabeln lernen. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass durch systematische Wiederholungen die Vergessenskurve progressiv abgeschwächt werden kann. Eine mögliche Methode ist das systematische Wiederholen des Lernstoffes in grösser werdenden Zeitabständen.
Mit MemoCard kannst du als Lehrer eigene Lernkarten erstellen und diese verschiedenen Lerngruppen zuteilen. Alle Schüler, welche einer Lerngruppe zugeteilt sind, haben Zugriff auf die enthaltenen Lernkartensets in der Lerngruppe. Du kannst dich auch mit anderen Lehrern zusammen tun, und die Administration teilen, so dass jeder Lehrer die Lernkarten sowie die Lerngruppen bearbeiten oder Schüler einer Lerngruppe hinzufügen bzw. entfernen kann.
Es bietet sich auch an, dass die Schüler einen Lernstoff selber bearbeiten und die Lernkarten selber erstellen. Der grosse Lern-Effekt, der das Zusammenfassen von Inhalten in Form von Fragen ist schon für sich eine bewährte Lerntechnik, die das Behalten von Lerninhalten ausserordentlich fördert.
Beim Stapel lernen werden alle Karten im Kartenset verwendet und gelernt.
Wenn du alle Lernkarten dieses Stapels durchgearbeitet hast, wird der ganze Lernkarten-Stapel neu gemischt, und alle Lernkarten werden wieder abgefragt.
Oder du hast die Möglichkeit, nur die falsch beantworteten Fragen nochmals zu lernen.
Lerne nach dem 5 Fach System von Sebastian Leitner. Er hat diese Lerntechnik erfolgreich entwickelt.
Die Lernkarten werden von einem Fach in das andere umsortiert, und zwar nach dem aktuellen Wissensstand des Benutzers.
Bei diesem Modus handelt es sich um einen Zusatz für das 5-Fach-System von Sebastian Leitner.
Wenn du in einem Fach viele Fragen hast und du nicht weiter kommst, kannst du nur dieses Fach auswählen und lernen.
Mit dieser Methode kannst du eine Anzahl Karten angeben, welche dann nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und als Prüfung abgefragt werden.
Auch bei diesem Modus kannst du, wenn alle Karten durch sind, nur die falsch beantworteten Fragen nochmals durch gehen.
In allen Lernmodis können die Antworten auch geschrieben werden. Dies ist vor allem beim Lernen von Vokabeln von grossem Vorteil, da man die gelernten Wörter auch schreiben lernen muss.
Die Fragen und Antworten können bei allen Lernmodis getauscht werden. Das heisst, dass man zuerst die Antwort sieht, und dafür die passende Frage wissen muss. Auch dies ist vor allem beim Vokabeln lernen sinnvoll, da man auf diese Weise sowohl den aktiven als auch passiven Wortschatz trainieren kann.
Es bietet sich auch an, dass die Schüler einen Lernstoff selber bearbeiten und die Lernkarten selber erstellen. Das Zusammenfassen von Lerninhalten in Fragen ist nämlich eine bewährte Lerntechnik, die das Behalten von Lerninhalten ausserordentlich fördert.
Digitale Lernkarten haben wesentliche Vorteile gegenüber der klassischen Lernkarten aus Papier.
Dadurch kannst du den Lernfortschritt einzelner Schüler oder der ganzen Klasse beobachten, und sehen wo diese noch Unterstützung brauchen. So kannst du im Unterricht gezielter auf den entsprechenden Stoff eingehen, weitere Übungsmöglichkeiten anbieten und allfällige Wissenslücken schliessen.
Das Handy ist heutzutage treuer Begleiter der meisten Schüler. Sie können damit von überall auf die Lernkarten zugreifen, und so überall lernen.
Das Gehirn kann sich Sachen besser merken, wenn es visuell unterstützt wird.
Dadurch werden mehrere Sinne gebraucht, und die Schüler können den Lerninhalt besser speichern.