Skizzieren Sie den Gegenstand Sozialer Arbeit als Wissenschaft und Profession Welches allgemeinste (erkenntnistheoretische) Verständnis kann der Sozialen Arbeit als Wissenschaft und Profession zugrunde gelegt werden und wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis vor diesem Hintergrund zu verstehen? Thole und Sommerfeld
Soziale Arbeit als Nothilfeinstanz
Kessel/Otto
Mit was befasst sich die SA unteranderem?
Soziale Arbeit ist nicht nur Nothilfeinstanz, sondern auch Instanz der sozialen Grundversorgung. SA ist vielfältig und befasst sich unteranderem mit:
Wissen und Handeln
Denken (wissenschaftliche Praxis) und (professionelle Praxis) Handeln = Alltagspraxis.
Jeder Mensch denkt und jeder Mensch handelt. Im Handeln erweist sich, ob das was wir denken, richtig ist!
Was ist eine Profession?
Berufe, die sich mit bestimmten Problemsituationen befassen. Es braucht Experten zur Lösung des Problems.
Und eine Profession bearbeitet zentrale Probleme des menschlichen Lebens.
Wissenschaft
Im Zenrum stehen Fragen, die die Wissenschaft durch Forschung beantworten will.
--> Unterschied zur Praxis, die innerhalb kurzer Zeit auf Fragen reagieren muss.
Beantwortung der Leitfrage
Welches allgemeinste (erkenntnistheoretische) Verständnis kann der Sozialen Arbeit als Wissenschaft und Profession zugrunde gelegt werden, und wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis vor diesem Hintergrund zu verstehen?
Die Soziale Arbeit im Zusammenhang mit der Wissenschaft etabliert sich als eigene Teildisziplin der Wissenschaft.
Sie zählt sich zu den Handlungswissenschaften, welche sich aus drei Wissenstypen zusammenfassen:
-die Theoriebildung,
-das Interventionswissen und
-dem Faktenwissen.
Die Zusammensetzung der Komponenten von Praxis und der Wissenschaften zeigen sich daraus sehr gut.
Was aufgezeigt wird, ist, dass die beiden Systeme aufeinander angewiesen sind:
Die Praxis liefert Problematiken / Unordnung was zu einer Fragestellung führt, die durch die Wissenschaft berarbeitet wird, was zu Theorie und Methoden führt, welche in der Praxis angewandt werden können.
Der fluktuierende Prozess der zwei Systemen, führt den kontinuierlichen Austausch zu einem System → Profession.
Professionelle Bewältigung
Was können AdressatInnen der Sozialer Hilfe jeweils erwarten?
Soz.päd. Jh.
Familiäre und nachbarschaftliche Hilfe
Helfen als Selbstverständlichkeit/normierte Pflicht. Die Hilfe ist Wechselseitig angelegt!
Ehrenamtliche Hilfe
Helfen als Sache des Herzens/moralische Pflicht. Es wird keine Gegenleistung erwartet!
Professionelle Soziale Arbeit
Keine Sache des Herzens. Keine Frage von Moral und Gegenseitigkeit. Sondern eine Frage der methodischen Schulung und der gesellschaftlichen Organisation von hilfe und Bewältigung von sozialen Problemen!
Ergibt eine einfache Formel:
(Handlungs-) Wissenschaft + (berufliche) Praxis = Profession
Minderung bzw. Lösung von sozialen (Folge-)Problemen moderner Gesellschaften
Die SA versteht sich heute als Vermittlerin zwischen Lebenswelt und System und ist nicht funktionalisiert im Sinne einer staatlichen Idee.
Querschnittsaufgaben der Sozialen Arbeit
Soziale Sicherungssysteme Sozialpolitik Sozialhilfe |
Gesundheitssysteme Gesundheitspolititk Gesundheitliche Hilfe |
Erziehungssysteme |
Sanktionssysteme Rechtspolitik Straffälligen Hilfe |
Die Wissenschaft der Sozialen Arbeit ist eine eigenständige wissenschaftliche Disziplin.
Welche drei Kriterien nach Sommerfeld sind dafür erfüllt?
Qualität
Zunehmende Anerkennung , sozialstaatliche Institutionalisierung, Professionalisierung/Akademisierung
Zwei strukturell gekoppelte Systeme einer Profession
Einstiegsthese:
Die Theorie ermöglicht uns die Welt, die uns Handeln ermöglicht, dies führt zu Abbildungen --> Landkarten und ermöglicht uns die Entwicklung von Instrumenten --> Kompass, welcher uns eine Orientierung ermöglicht für das Handeln.
Um Erkenntnisse, Innovationen und Technologien weiterentwickeln zu können braucht es die Koppelung von Wissenschaft und Praxis.
Die Theorie modelliert uns die Welt, sie ist aber nicht die Welt.
Die Theroie gibt uns Orientierung, ist aber noch nicht das Handeln.
Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession
Welche drei Bereiche gehören dazu?
Definition, Funktion und Aufgabe der Sozialen Arbeit:
Soziale Arbeit befasst sich mit Menschen und Gruppen, die
Was sind Technologien / Handlungsmodelle?
Verfahren die auf Handlungsmodellen beruhen, welche sich bewährt haben
Erklären wie etwas Funtkioniert --> Wahrheit, Wirksamkeit der Verfahren in der Praxis.
D.h. Handlungswissenschaften müssen anhand der (empirischen) Erfahrungen Technologien (Methoden) entwickeln.
Erörterung zum Gegenstand
Was macht den Kern der Sozialen Arbeit aus?
Sozialarbeit (als Hilfe) und Sozialpädagoik (als Erziehung) bilden zusammen die Soziale Arbeit.
Diese ist:
Zielbemühungen der Sozialen Arbeit
Die Waage zwischen Wissen und Nicht-Wissen
Was bedeutet das?
Wir brauchen Wissen, um den Menschen zu verstehen. Wenn wir verstehen, eröffnen sich uns Handlungsoptionen. Doch Wissen alleine macht nicht zum Wissenden. Alleine durch das Tun und Erfahren (also somit mit dem Nicht-Wissen was kommt) entwickeln wir Kompetenzen. Und dies ist ein lebenslanger Prozess.
Funktionen der Sozialen Arbeit
manifeste (offenkundige) Funktion: die Wirkung die erwartet wird
latante (nicht unmittelbar sichtbar oder zu erfassende) Funktion: nicht beabsichtigte Wirkung/Nebenwirkung
Allgemein
Handlungssituationen können nicht routiniert werden! Selbstwirksamkeit ist zentral.
Hilfe ist primär ein Gift (potentielle Abhängigkeit)
Jeder, der Sozialer Arbeit bedarf, sollte sie in Anspruch nehmen können.
Praxis
Wissenschaftliches Wissen als wertvolle Ressource
Man denkt nicht bewusst an erworbenes Wissen, es fliesst aber in die Handlungen mit ein.
Das Wissen ist in den Handlungsmuster.
--> Unterschied zur Wissenschaft:
Ich kann mir nicht aussuche, welche Fragen ich bearbeite, da die Zeit zu knapp ist. Daher braucht es Handlungs- und Deutungsmuster.
Strukturierungsschema Praxis:
Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit nach Thole
Charakteristika der Wissenschaftlichen Form der Wissensbildung
Funtionsweise moderner Gesellschaften
Professionen als treibende Kraft der Modernisierung und der funktionalen Differenzierung
Was leisten Funktionen? Institutionen und worauf beziehen sich Professionen?
Soziale Probleme - Drei wichtige Aspekte
Was ist eine Handlungswissenschaft?
Handlungswissenschaften haben einen Handlungsbezug! Sie fragen nicht nach dem was/woher (Beschreibung), weshalb (erklärung), wohin (Prognose), sondern vor allem auch nach dem wie (der Technologie; dem Weg zur Problemlösung)
Die vier Grundpfeiler der Sozialen Arbeit
= sind bedingende Elemente um von einer Profession sprechen zu können.
Die zwei Instanzen der Sozialen Arbeit
= bilden die zentralen institutuionellen Orte der Sozialen Arbeit
Soziale Arbeit zeichnet sich durch eine Doppelfunktion aus:
Während des Sozialpädagogischen Jahrhunderts (20. bzw. 21 Jh.)
Hilfe zur Bewältigung der Normalität (Thiersch)
Kriesenhaftigkeit und Bewältigung von Normalität
Funktionale Differenzierung und Integrationsbedingungen der modernen Gesellschaft
Wie sah es früher aus? Was brachte die Demokratie? Wo liegt hier die Problematik? Und wo entsteht somit die Soziale Arbeit?
Früher: Fixe Gesellschaft, Stände-System, jeder hatte seinen Platz --> Kein Problem mit den Armen.
Demokratie als soziale Bewegung und neue Herrschaftsformen, die Positionen der Menschen haben sich verändert (wir sind frei geboren) --> moderne, funktionale Gesellschaft = Funktionssysteme
Demokratische Idee: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (gutes Leben für alle = Semantik)
Doch: Wenn ich frei bin, kann ich scheitern! (Präkarität)
Kann dieser Idee nicht Folge geleistet werden, entsteht ein komplexes gesellschaftliches Problem --> Integrationsproblem (hier entsteht Soziale Arbeit)
Soziale Arbeit bearbeitet soziale Folgeprobleme der modernen Gesellschaft, die unmittelbar mit den Integrationsmodalitäten (Bedingungen) gekoppelt sind.
Bearbeitung sozialer Probleme
Als Berufspraxisnah Sommerfeld.
Soziale Arbeit bearbeitet soziale Folgeprobleme der modernen Gesellschaft, die unmittelbar mit den Integrationsmodalitäten (Art und Weise der Eingliederung) dieser Gesellschaft gekoppelt sind. Sie befasst sich mit Menschen und Gruppen, die mit den gegebenen gesellschaftlichen Lebensbedingungen nicht zurechtkommen, die in ihrer individuellen Lebensbewältigung scheitern, die nur eingeschränkt an der Gesellschaft teilhaben.
= Professionen als treibende Kraft der Modernisierung
Beantwortung der Leitfrage:
Skizzieren Sie den Gegenstand der Sozialen Arbeit als Wissenschaft
Gegenstand der Sozialen Arbeit als Wissenschaft:
Soziale Arbeit als Wissenschaft beschäftigt sich mit der Suche nach der Wahrheit. Die von der Wissenschaft beantworteten Fragen sind insofern von grosser Wichtigkeit, als sie das wiederkehrende beantworten der gleichen Fragestellungen verhindert.
Disziplin = Teilgebiet der Wissenschaft (der Sozialen Arbeit)
Wissenschaft = Theoriebildung und Forschung --> Bereitstellung von Wissen --> Zielt auf Wahrheit und Richtigkeit, um soziale Probleme bearbeiten zu können.
Soziale Arbeit als Wissenschaft:
meint das gesamte Feld der Theoriebildung und Forschung, aber auch das Handlungsfeld, in den die Forschungs- und Theoriebildungsprozesse umgesetzt werden. Ziel der Wissenschaft ist es, über Forschung, Reflexion und Produktion von Theorien, Welt- und Gesellschaftsbilder zu kreieren und beeinflussen.
Ziele und Funktionen der Sozialen Arbeit
Die Funktion der Sozialen Arbeit verändert sich mit der Gesellschaft!
Es geht um die Wirkung, die soziale Aktivitäten (der SA) für die Gesellschaft tatsächlich haben.
Soziale Arbeit - Grundlagen und Perspektiven und Perpektiven einer eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin nach Thole
Der Begriff der Sozialen Arbeit meint die Einheit von Sozialpädagogik und Sozialarbeit!
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Welches allgemeinste (erkenntnistheoretische) Verständnis kann der Sozialen Arbeit als Wissenschaft und Profession zugrunde gelegt werden und wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis vor diesem Hintergrund zu verstehen?
Soziale Arbeit als Wissenschaft und Berufspraxis (Sommerfeld)
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Die drei Bereiche von „Sozialer Arbeit“
(BA 104)
Soziale Arbeit als Wissenschaft (=Disziplin)
Die Wissenschaft generiert Wissen, das Grundlagen für die professionelle Praxis wie auch die Ausbildung bietet.
Soziale Arbeit als Praxis (= Profession)
Professionelle Praxis nutzt wissenschaftliches Wissen, wobei dies eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung professionellen Handelns darstellt.
Soziale Arbeit als Ausbildung (= Lehre)
Die Ausbildung befähigt zur professionellen Praxis.
Gegenstand der Sozialen Arbeit
Auf was ist die SA zurückzuführen? Mit was befasst sie sich? Wo liegt die Schwierigkeit der Gegenstandsdefinition?
Soziale Arbeit ist auf das Vorhandensein von sozialer Not und Notlagen zurückzuführen.
Soziale Arbeit befasst sich mit sozialen Problemen und Problembewältigung. Somit ist das Bewältigen von sozialen Problemen der Gegenstand der Sozialen Arbeit.
Die Schwierigkeit der Gegenstandsdefinition: Unterschiedliche Arbeitsfelder, Heterogenität (Verschiedenartigkeit) der Kleinten und Pluralität (Vielzahl) der Tätigkeit.
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Was ist eine Disziplin?
Eine Disziplin ist eine wissenschaftliche Fachrichtung (wie z.B. Soziale Arbeit) und Disziplinen sind Wissenssysteme (systematische Generalisierung von Wissen --> Theoriebildung)
Quantität
Ausweitung der Zielgruppen, Arbeitsfelder, Einrichtungen und Dienstleistungen
Die vier Wurzeln der Sozialen Arbeit
Soziale Arbeit als Profession:
wünscht, dass Professionelle ihre AdressatInnen durch ihr Handeln beeindrucken, sie bilden und ihnen helfen.
und Profession
Gegenstand der Sozialen Arbeit als Profession:
Soziale Arbeit als Profession beschäftigt sich mit den Klientinnen und Klienten in einem gemeinsamen Arbeits-/Handlungsprozess. Im Gegensatz zu der Wissenschaft steht sie also im direkten Kontakt zu den Klientinnen und Klienten und versucht mit diesen die sozialen Probleme gemeinsam zu bearbeiten.
Professione der SA: Praxis, Handlungssystem, berufliche Wirklichkeit --> Bereitstellung von Hilfeleistung --> zielt auf Wirksamkeit, mit der soziale Probleme bearbeitet werden können.
Zentrale Strukturmerkmale
Soziale Probleme nach Staub-Bernasconi
Welches sind die zwei Perspektiven?
Gegenstand der Sozialen Arbeit: Problemfeld, auf das sich sozialarbeiterisches/sozialpädagogisches Denken und Handeln bezieht.
Zwei Perspektiven:
Soziale Arbeit erfüllt dabei folgende Aufgaben:
Soziale Arbeit als Grundlagen und Perspektiven einer eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin (Sommerfreld).
Was ist die Antwort auf die Identifikationsproblematik der Sozialen Arbeit?
Die Identität verändert sich durch die permanente Weiterentwicklung der Identität. Definiert wird diese durch die Praxis und die Wissenschaft.
Beitrag der Wissenschaft zur Bearbeitung der Identitätsproblematik: Die Wissenschaft und die Praxis bekämpften sich lange. Dies führte zu einer grossen Reibung. 1996: wir befinden uns immer noch in der Pubertät. Wir suchen noch eine Antwort auf die Wichtigkeit der beiden Systeme—> Beide sollen zusammenarbeiten.
Praxis verändert sich durch die Theorie. Der Kreislauf der Bewegung verändert sich ständig.
Es braucht beide Pole um von der SA reden zu können —> Diese zusammen ergeben die professionelle Praxis, passiert dies nicht, ist die Praxis nicht professionalisiert.
Die Beziehung von Theorie und Praxis
Wissenschaft und Praxis sind zwei unterschiedliche Systeme, d.h. aber nicht, dass sie grundsätzlich einen Gegensatz darstellen. ABER: Wenn etwas unterschiedlich ist, muss man schauen wie man damit produktiv umgehen kann. Dies stellt die Aufgabe einer Profession dar.
Die vier Arbeitfelder der Sozialen Arbeit
Definition einer Disziplin (BA104)
Eine Disziplin richtet eine bestimmte Fragestellung an ein (für sie spezifisches) Formalobjekt
Eine Disziplin verfügt über einen gewissen Bestand von Wissen, der als gesichert gilt und auch gelehrt und gelernt werden kann.
Eine Disziplin verfügt über eine Ausbildungsstruktur, die neue Forschende in die wissenschaftliche Arbeit einführt und damit das Weiterbestehen der disziplinären Wissenserzeugung sichert.
Eine Disziplin verfügt über ein bestimmtes Set von Forschungsmethoden, mit denen das Formalobjekt erforscht wird und eine Reihe von typischen Denkmustern, mit denen die Angehörigen der Disziplin dabei folgen.
Disziplinen bilden eine scientific community.